Retail Design AURA HiFi in Essen-Rüttenscheid

Projekt

Partizipation AURA HiFi

Die Firma AURA-HiFi, alteingessener (Essener) HighEnd-Hifi-Spezialist, beauftragte uns im Herbst 2015 mit der Umgestaltung ihrer Verkaufsräumlichkeiten auf der Rüttenscheider Strasse.

Für die Räume in der Liegenschaft Nr. 168-170 hatten wir einen klassischen Planungsprozess in Gang gesetzt und diesen bis Ende 2015 abgeschlossen. Der Beginn der Umsetzung wurde zum Ende des 1. Quartals 2016 in’s Auge gefasst.

Herausforderung während des Planungsprozesses

Anfang Februar 2016 sahen wir uns dann mit der Tatsache konfrontiert, dass die Aura HiFi Inhaber einen Wechsel der Geschäftsräume beschloss. Einige Häuser weiter hatte sich kurzfristig eine nicht auszuschlagende Gelegenheit ergeben.
Um die Zeitplanung noch halbwegs zu halten und obendrein das Projektbudget zu schonen, entschieden wir uns für einen partizipativen Entwurfs- und Planungsweg -> eine ‚On The Site’-(Um-) Planung gewissermaßen.
Das heisst, wir verzichteten auf umfangreiches neues Planmaterial und setzten Entwurfs- und Ausführungsplanung mittels intensiver Baustellengespräche um. Dies liess sich bewerkstelligen, da zum einen die Bauherren vom Fach sind und zum anderen das ausführende Gewerk mit beeindruckendem Empathievermögen gesegnet ist. Die örtliche Nähe der Baustelle trug ein Übriges zum Gelingen bei.
Aufgrund der intensiven Gespräche auf der Baustelle, liess sich auch das Ideenpotential der Bauherren optimal integrieren. Der spätere Nutzer wurde so zum Teil des Entwurfs und war von Beginn an mit auf der Reise, umständliche Entwurfsvermittlungen am Besprechungstisch entfielen auf diese Weise.
Auch die Anpassung des ursprünglichen Entwurfskonzeptes an die neue Örtlichkeit liess sich auf diese Weise ohne grosse Reibungsverluste durchführen.

4F als Moderator

Unsere Rolle in diesem Planungsprozess war sowohl die eines Ideengebers, im Zusammenspiel mit anderen Ideenlieferanten, als auch die des Moderators zwischen verschiedenen Interessenlagen.
Diese moderierende Position stellte für uns die grösste Herausforderung dar, da wir sowohl zwischen verschiedenen geschmacklichen Positionen der beiden Geschäftsführer der Fa. AURA HiFi, budget-technischen Zwängen, als auch Ideen-Inputs von aussen zu vermitteln und auf diese zu reagieren hatten.
All diese Dinge sind in einem engen zeitlichen und durch uns nicht beeinflussbaren Rahmen von uns gemeistert worden.

Und wie wir finden, mit einem Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann!

Details

Client: AURA HiFi

Tags: KOMMUNIKATION, RAUM

View Project
Back to Top